Unternehmenswebseite erstellen lassen

Kleine und mittlere Unternehmen stehen heute vor einer enormen Herausforderung: In vielen Branchen steigt der Wettbewerbsdruck, das Leistungsangebot wird stetig um innovative Produkte ergänzt.

Um sich vom bestehenden Wettbewerb abzuheben und sich fortlaufend auf dem Markt positionieren zu können, ist eine zielführende Kommunikationsstrategie, eine überzeugende Markenbotschaft und ein dafür entsprechender Maßnahmen-Mix erforderlich.

Altbekannte Werbemittel lokaler Unternehmen sind zum Beispiel das Inserieren in gedruckten Branchenbüchern, der Weg über regionale Tageszeitungen oder Anzeigenblätter. Investiert wird meist ohne den tatsächlichen Erfolg der dafür augewandten Mittel zu kennen und mit den Chancen alternativer Maßnahmen, wie einer optimierten Firmenwebsite ins Verhältnis zu setzen.

Werbung für die Neukundenakquise ist teuer, häufig fehlt es an personellen Mitteln oder aber es scheitert an begrenzten finanziellen Ressourcen. Daher werden wenn überhaupt nur kurzfristig Maßnahmen wahrgenommen und in die Tat umgesetzt.

Das Internet gehört heute zu einer der wichtigsten Schnittstellen zwischen lokalen Unternehmen und ihren Kunden. Die Suche nach einem Dienstleister oder Produkt in nächster Nähe erfolgt primär über das Smartphone, genauer mit Hilfe des Internets. Wer seine Webseite nicht auf lokale Suchphrasen optimiert, wird schlicht und einfach nicht gefunden. Bildlich gesprochen bewegt sich die Laufkundschaft an lokalen Unternehmen, die ihr Bedürfnis bedient hätten können, vorbei und zwar direkt in die Hände der Wettbewerber.

Immer wieder stellt auch die Unsicherheit im Umgang mit dem Internet ein Hemmnis. Die firmeneigne Webseite ist zwar meist vorhanden, doch aus Unwissenheit wird ihr nicht die nötige Relevanz zugesprochen. Die Pflege und Optimierung des Webauftritts leidet nach Aussagen kleiner und mittelständiger Unternehmen am häufigsten unter fachlichen Mängeln sowie dem zeitlichen Aspekt.

Die richtige Strategie für die Unternehmenshomepage

Der Schritt in Richtung SEO und damit die Entscheidung die Internetpräsenz eines Unternehmens im lokalen Umfeld stärken zu wollen erfordert das Ablegen der oben genannten Hemmnisse. Sowie die Aufklärung über die bisher außer acht gelassenen Möglichkeiten, potentielle Kunden, die über lokale Suchmaschinenoptimierung auf die örtlichen Leistungen aufmerksam werden, zu erreichen. Aus Kundensicht ist also nicht nur eine Optimierung nach entscheidenden Kriterien für die Suchmaschine wünschenswert, sondern eine leicht verständliche, transparente und zeiteffiziente Beratung, ohne versteckte Kosten, die außerdem sicherstellt, dass die in der Kommunikationsstrategie festgelegte Markenbotschaft, unverfälscht nach außen getragen wird.

Internetpräsenz für Unternehmen: Wozu eine Firmenwebseite erstellen lassen?

Suchmaschinenoptimierte Webpräsenzen sind schon lange nicht mehr nur für eCommerce und große Online Shops relevant – da die Agenturpreise der Internetriesen Marketing Budgets von Kleinunternehmern deutlich sprengen finden sich immer mehr selbstständig Beratende, die sich auf die Bedürfnisse lokaler Unternehmer einstellen. Dennoch fehlt vielen der ganzheitliche Blick auf das Produkt, die Dienstleistung und Markenbildung. Bei der allein technischen und inhaltlichen (Über-) Optimierung geht häufig die Markenbotschaft, vor allem aber die Authentizität und der Charme lokal angesessener Unternehmen verloren. Eine für das Geschäft dienliche Webpräsenz kann nur eine solche sein, die das Alleinstellungsmerkmal und die Persönlichkeit (Personal Branding) der Unternehmerperson wiederspiegelt. Leider wissen immernoch viele nicht, was eine Website für ein Unternehmen tun kann. Nur ein Internetauftritt, der auch authentisch ist kann die gewünschten Erfolge erzielen.

GOOGLE
GOOGLE
http://martha-theresa-borst.de/unternehmenswebseite-erstellen-lassen
INSTAGRAM